Das Zentralheiligtum von Olympia - Der Tempel des Zeus
Nachforschungen, Datenermittlung und Rekonstruktion - Alexander Paffrath Trautner - Nuernberg - Antikdigital

Anstelle eines eigenen Beitrags über die farbige Gestaltung griechischer Bauwerke, insbesondere der Tempelbauten zitiere ich auszugsweise einen Text aus der Literatur.
"Umstritten ist die Frage, welche Rolle die Farbe bei den griechischen Bauwerken gespielt hat. Farbspuren auf ausgegrabenen Resten solcher Bauten lassen keinen Zweifel daran, daß sie bemalt waren. Allerdings muß man sich vor den manchmal vorgetragenen Verallgemeinerungen hüten, nach denen die griechischen Gebäude über und über in den verschiedensten Farben bemalt gewesen wären.

Sicher ist, daß selbst bei dorischen Tempeln das Simswerk (Simen, Dachrand) oft bemalt war; Eierstäbe, Palmetten und Lotosgirlanden und Ranken schmückten Hohlleisten, Schrägleisten und Bandgesimse; auf die Leisten der Architrave oder Friese waren nicht selten Mäander aufgemalt.

Diese Flächen waren also keineswegs so schmucklos, wie wir sie heute vor Augen haben, umso weniger, als man lebhafte Farben verwandte, vor allem Rot, Blau, Ocker und Gelb. Bemalt wurden zweifellos auch andere Teile des Gebälks und die Kapitelle. Farbreste finden sich auf Triglyphen und Metopen: Linien und Konturen wurden durch lebhafte Farben hervorgehoben.

Nichts weist jedoch darauf hin, daß sie in ihrer ganzen Fläche mehrfarbig bemalt waren. Dort, wo man zuerst und mit dem meisten Recht Farbe auftrug, auf den zur Verkleidung dienenden Platten und den Metopen aus gebranntem Ton, vermied man monochrome Gestaltung.

Auf dem neutralen Hintergrund der Tonplatten, deren natürliche Färbung durch Engobe betont ist, bilden die aufgemalten Dekors einen Rahmen für Menschen- und Tierdarstellungen. Auf die Bemalung großer Flächen und harte Farbkontraste scheint man verzichtet zu haben.

Um die ästhetische Wirkung dieser Farben beurteilen zu können, muß man sehr genau die Lichtverhältnisse in Griechenland kennen. In der Mittelmeerlandschaft mit ihren klaren Farben und Linien sind auch die lebhaftesten Farben durchaus erträglich; Pastelltöne wirken matt und verwaschen. Nur wenn man die genau umrissene Funktion der Farbe und die Lichtverhältnisse im Mittelmeergebiet kennt, kann ihre Rolle und Bedeutung in der griechischen Architektur richtig beurteilen."
Zitation: Roland Martin, architecture of the world - Greece, publisher: Office de Libre en in 1966


The temple of the Zeus
instead of own contribution about the coloured creation of Greek buildings, in particular of the temple constructions I cite in extracts a text from the literature.
"The question, which role is controversially the colour with him to Greek buildings has played. Colour tracks on dug out ones To rests of such constructions leave no doubt about the fact that it paints were. Indeed, one has to do himself before the sometimes reported one Generalisations protect, after which the Greek ones Building all over in the most different colours would have been painted.

is sure, that even with Doric temples the ledge work (Simen, Roof edge) was often painted; egg sticks, Palmetten and Lotosgirlanden and tendrils decorated hollow strips, Sloping strips and tape cornices; on the strips of the architraves or Friezes were painted on not seldom Mäander.

these surfaces were so plain by no means, as we them today before eyes have, the less than one used lively colours, Above all red, blue, ocher and Yellow. Were also painted certainly other parts of the frame and the capitals. Colour leftovers are found on Triglyphen and Metopen: Lines and contours became by lively ones Colours emphasised.

Nothing points to the fact, that they in her whole ones Surface were painted multicolored. Where one first and with him most right colour applied, on the records serving for the disguising and one avoided the Metopen of burnt tone, monochrome creation.

on the neutral background of the sound records, natural one Colouring by Engobe is stressed, the painted on decorations form a frame for human representations and animal representations. On the painting of big surfaces and hard colour contrasts one seems to have renounced.

around the aesthetic effect of these colours judge to are able, one has to do very exactly the lighting conditions in Greece know. In the Mediterranean scenery with theirs make clear Colours and lines are also the liveliest colours absolutely tolerably; pastel tones look matt and faded. Only if one the exactly outlined function of the colour and them Lighting conditions in the Mediterranean area knows, her role and is able Meaning in the Greek architecture properly judge. "
Zitation: Roland Martin, architecture of the world - Greece, publisher: Office de Libre en in 1966

Le temple de Zeus
A la place d'une propre contribution sur l'organisation colorée des édifices grecs, en particulier des constructions de temple, je cite par extraits un texte de la littérature.
"La question, quel rôle est contestablement la couleur chez eux a joué aux édifices grecs. Traces de couleur sur des déterrant A des restes de telles constructions ne laissent aucun doute qu'elle peint étaient. Certainement, on se doit devant l'exposant parfois Des généralisations gardent, après ceux-ci les grecs Bâtiment sur et sur dans les couleurs les plus différentes auraient été peints.

est sûr que même aux temples doriques l'ouvrage de Sim (Simen, Le bord de toit) était souvent peint; états-majors d'oeufs, Palmetten et Lotosgirlanden et sarments décoraient des plinthes creuses, Plinthes obliques et corniches de ruban; sur les plinthes d'Architrave ou Le Frison étaient souvent Mäander aufgemalt.

ces surfaces n'étaient au contraire si sobres que nous eux aujourd'hui sous des yeux ont, d'autant moins que l'on utilisait les couleurs vives, avant tout, Rouge, le bleu, l'ocre et Jaune. On peignait sans aucun doute aussi autres parties de la charpente et les chapiteaux. Des restes de couleur se trouvent sur Triglyphen et Metopen : Des lignes et contours devenaient par les vifs Couleurs souligné.

Rien n'indique qu'ils dans ses tous La surface mehrfarbig étaient peints. Là où on d'abord et avec lui un plus grand droit la couleur grossissait, sur les plaques servant du déguisement et on évitait Metopen du son brûlé, l'organisation monochrome.

Sur le fond neutre des plaques de son, naturels La coloration par Engobe est soulignée, forment le décor aufgemalten un cadre pour des représentations humaines et représentations d'animal. Sur la décoration des grandes surfaces et les contrastes de couleur durs, on semble avoir renoncé.

Autour de l'effet esthétique de ces couleurs jugent à peuvent, on doit très exactement les éclairages dans La Grèce connaissent. Dans le paysage de Méditerranée avec ses clairs Des couleurs et lignes sont absolument aussi les couleurs les plus vives supportable; des sons de pastel semblent mats et décolorés. Seulement si on la fonction exactement esquissée de la couleur et eux Des éclairages dans la région de Méditerranée connaît, son rôle et sait L'importance dans l'architecture grecque jugent correctement."
Zitation: Roland Martin, architecture of the world - Greece, publisher: Office de Libre en in 1966



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