Das Zentralheiligtum von Olympia - Der Tempel des Zeus
Nachforschungen, Datenermittlung und Rekonstruktion - Alexander Paffrath Trautner - Nuernberg - Antikdigital
Anstelle eines eigenen Beitrags über die farbige Gestaltung griechischer Bauwerke, insbesondere der Tempelbauten zitiere ich auszugsweise einen Text aus der Literatur. "Umstritten ist die Frage, welche Rolle die Farbe bei den
griechischen Bauwerken gespielt hat. Farbspuren auf ausgegrabenen
Resten solcher Bauten lassen keinen Zweifel daran, daß sie bemalt
waren. Allerdings muß man sich vor den manchmal vorgetragenen
Verallgemeinerungen hüten, nach denen die griechischen
Gebäude über und über in den verschiedensten Farben
bemalt gewesen wären.
Sicher ist, daß selbst bei dorischen Tempeln das Simswerk (Simen,
Dachrand) oft bemalt war; Eierstäbe, Palmetten und
Lotosgirlanden und Ranken schmückten Hohlleisten,
Schrägleisten und Bandgesimse; auf die Leisten der Architrave oder
Friese waren nicht selten Mäander aufgemalt.
Diese Flächen waren also keineswegs so schmucklos, wie wir sie
heute vor Augen haben, umso weniger, als man lebhafte Farben verwandte,
vor allem Rot, Blau, Ocker und Gelb. Bemalt wurden zweifellos auch
andere Teile des Gebälks und die Kapitelle. Farbreste finden sich
auf Triglyphen und Metopen: Linien und Konturen wurden durch lebhafte
Farben hervorgehoben.
Nichts weist jedoch darauf hin, daß sie in ihrer ganzen
Fläche mehrfarbig bemalt waren. Dort, wo man zuerst und mit dem
meisten Recht Farbe auftrug, auf den zur Verkleidung dienenden Platten
und den Metopen aus gebranntem Ton, vermied man monochrome Gestaltung.
Auf dem neutralen Hintergrund der Tonplatten, deren natürliche
Färbung durch Engobe betont ist, bilden die aufgemalten Dekors
einen Rahmen für Menschen- und Tierdarstellungen. Auf die Bemalung
großer Flächen und harte Farbkontraste scheint man
verzichtet zu haben.
Um die ästhetische Wirkung dieser Farben beurteilen zu
können, muß man sehr genau die Lichtverhältnisse in
Griechenland kennen. In der Mittelmeerlandschaft mit ihren klaren
Farben und Linien sind auch die lebhaftesten Farben durchaus
erträglich; Pastelltöne wirken matt und verwaschen. Nur wenn
man die genau umrissene Funktion der Farbe und die
Lichtverhältnisse im Mittelmeergebiet kennt, kann ihre Rolle und
Bedeutung in der griechischen Architektur richtig beurteilen."
Zitation: Roland Martin, architecture of the world - Greece, publisher: Office de Libre en in 1966
The temple of the Zeus
instead of own contribution about the coloured creation of Greek buildings, in particular of the temple constructions I cite in extracts a text from the literature.
"The question, which role is controversially the colour with him
to Greek buildings has played. Colour tracks on dug out ones
To rests of such constructions leave no doubt about the fact that it paints
were. Indeed, one has to do himself before the sometimes reported one
Generalisations protect, after which the Greek ones
Building all over in the most different colours
would have been painted.
is sure, that even with Doric temples the ledge work (Simen,
Roof edge) was often painted; egg sticks, Palmetten and
Lotosgirlanden and tendrils decorated hollow strips,
Sloping strips and tape cornices; on the strips of the architraves or
Friezes were painted on not seldom Mäander.
these surfaces were so plain by no means, as we them
today before eyes have, the less than one used lively colours,
Above all red, blue, ocher and Yellow. Were also painted certainly
other parts of the frame and the capitals. Colour leftovers are found
on Triglyphen and Metopen: Lines and contours became by lively ones
Colours emphasised.
Nothing points to the fact, that they in her whole ones
Surface were painted multicolored. Where one first and with him
most right colour applied, on the records serving for the disguising
and one avoided the Metopen of burnt tone, monochrome creation.
on the neutral background of the sound records, natural one
Colouring by Engobe is stressed, the painted on decorations form
a frame for human representations and animal representations. On the painting
of big surfaces and hard colour contrasts one seems
to have renounced.
around the aesthetic effect of these colours judge to
are able, one has to do very exactly the lighting conditions in
Greece know. In the Mediterranean scenery with theirs make clear
Colours and lines are also the liveliest colours absolutely
tolerably; pastel tones look matt and faded. Only if
one the exactly outlined function of the colour and them
Lighting conditions in the Mediterranean area knows, her role and is able
Meaning in the Greek architecture properly judge. "
Zitation: Roland Martin, architecture of the world - Greece, publisher: Office de Libre en in 1966
Le temple de Zeus
A la place d'une propre contribution sur l'organisation colorée des édifices grecs, en particulier des constructions de temple, je cite par extraits un texte de la littérature.
"La question, quel rôle est contestablement la couleur chez eux
a joué aux édifices grecs. Traces de couleur sur des déterrant
A des restes de telles constructions ne laissent aucun doute qu'elle peint
étaient. Certainement, on se doit devant l'exposant parfois
Des généralisations gardent, après ceux-ci les grecs
Bâtiment sur et sur dans les couleurs les plus différentes
auraient été peints.
est sûr que même aux temples doriques l'ouvrage de Sim (Simen,
Le bord de toit) était souvent peint; états-majors d'oeufs, Palmetten et
Lotosgirlanden et sarments décoraient des plinthes creuses,
Plinthes obliques et corniches de ruban; sur les plinthes d'Architrave ou
Le Frison étaient souvent Mäander aufgemalt.
ces surfaces n'étaient au contraire si sobres que nous eux
aujourd'hui sous des yeux ont, d'autant moins que l'on utilisait les couleurs vives,
avant tout, Rouge, le bleu, l'ocre et Jaune. On peignait sans aucun doute aussi
autres parties de la charpente et les chapiteaux. Des restes de couleur se trouvent
sur Triglyphen et Metopen : Des lignes et contours devenaient par les vifs
Couleurs souligné.
Rien n'indique qu'ils dans ses tous
La surface mehrfarbig étaient peints. Là où on d'abord et avec lui
un plus grand droit la couleur grossissait, sur les plaques servant du déguisement
et on évitait Metopen du son brûlé, l'organisation monochrome.
Sur le fond neutre des plaques de son, naturels
La coloration par Engobe est soulignée, forment le décor aufgemalten
un cadre pour des représentations humaines et représentations d'animal. Sur la décoration
des grandes surfaces et les contrastes de couleur durs, on semble
avoir renoncé.
Autour de l'effet esthétique de ces couleurs jugent à
peuvent, on doit très exactement les éclairages dans
La Grèce connaissent. Dans le paysage de Méditerranée avec ses clairs
Des couleurs et lignes sont absolument aussi les couleurs les plus vives
supportable; des sons de pastel semblent mats et décolorés. Seulement si
on la fonction exactement esquissée de la couleur et eux
Des éclairages dans la région de Méditerranée connaît, son rôle et sait
L'importance dans l'architecture grecque jugent correctement."
Zitation: Roland Martin, architecture of the world - Greece, publisher: Office de Libre en in 1966
|