Das Philippeion - Familienschrein Alexanders d. Gr.

Nach seinem entscheidenden Sieg über die Griechen im Jahr 338 v. Chr. stiftete der Makedonenkönig Philippos in Olympia eine Tolos - einen Rundbau. Der Bau des Gebäudes wurde im Nordwesten des Heiligen Bezirks begonnen, doch von Philippos nicht vollendet. Er wurde ermordet und damit war seinem Sohn Alexander die Widmung und Fertigstellung des Bauwerkes überlassen.

In der Rotunde der Cella ließ Alexander auf einer gebogenen Figuren-Basis 5 Statuen aufstellen. In der Mitte sein eignes Standbild. Auf dem einen Flügel standen die Statuen der Eltern des Feldherren selbst, Philippos und Olympia. Auf dem Flügel gegenüber die seiner Großeltern, Amynthas und Euridike.

Diese Ausstattung, wie auch die geometrischen Mosaike der Böden in der Cella und der Ringhalle, die luxuriös gemusterten Rauten-Decken und die korinthischen Wandsäulen weisen unter anderem diese Tholos durchaus als pompöse Selbstdarstellung der königlichen Familie in Olympia aus.

Dies tritt umso mehr in der Goldelfenbeintechnik zu Tage, in der die Figuren gearbeitet waren. Die Goldelfenbeintechnik war ehedem nur Götterbildern vorbehalten, wie die Sitzstatue des Zeus in Olympia und die Athena-Statue in Athen.

Die Architrave und die Decke der Ringhalle wurden von Ionischen Säulen getragen, was dem Bau inmitten des dorischen Ambientes eine elegante Note verlieh.

Es ist nicht anzunehmen, dass sich Alexander persönlich um die Errichtung und dem Unterhalt der Tholos bemüht hat. Ob er sie überhaupt gesehen betreten und Weihehandlungen darin vollzogen hat, darüber habe ich keine Informationen gefunden.

In neuerer Zeit hat man einen Teil der Ringhalle aus vorhandenen Überresten wieder errichtet. Doch Alfred Mallwitz kannte solche Bemühungen noch nicht. Er schreibt, dass "in situ nur noch die beiden Fundament-Kreise von Cella-Wand und Säulenhalle erhalten sind". Er sagt aber auch, "... nahezu von allen Gliedern haben sich ausreichend Stücke oder Fragmente gefunden, die eine beinahe lückenlose Rekonstruktion erlauben".

Alexander Paffrath Trautner 150513


 

After his determining victory over the Greeks in the year 338 B.C. donated of the King of the Makedonen Philippos in Olympia a Tolos - a rotunda. The construction of the building was begun in the northwest of the holy district, was not completed, however, by Philippos. He was murdered and with it was to his son Alexander the dedication and completion of the building leave.

in the rotunda of the cella let Alexander on a crooked figure base put up 5 statues. In the middle his own statue. The statues of the parents of the general stood on one wing, Philippos and Olympia. On the wing towards those of his grandparents, Amynthas and Euridike.

<, among the rest, p> this equipment, as well as the geometrical Mosaike of the grounds in the cella and the ring hall, the luxuriously patterned rhomb covers and the Corinth broads wall columns expel these Tholos absolutely as a bombastic selfrepresentation of the royal family in Olympia.

this steps the more in the golden ivory technology by days in which the figures were worked. The golden ivory technology was left formerly only to images of a god, how the seat statue of the Zeus in Olympia and the Athena-Statue in Athens.

The architraves and the decks of the ring hall were carried by Ionic columns what lent an elegant mark to the construction in the midst of the Doric ambience.

It is not to be supposed that Alexander has taken care personally of the establishment and the maintenance of the Tholos. Whether he has entered them generally seen and has carried out inauguration actions in it, about that I have found no information.

in newer time one has established a part of the ring hall from available remains again. However, Alfred Mallwitz did not know such efforts yet. He writes that "in situ only both foundation circles are received from cella wall and portico". However, he also says, "... nearly from all limbs enough pieces or fragments which permit a nearly complete reconstruction have been found".

Alexander Paffrath Trautner 150513


 

Après sa victoire décisive sur les Grecs en l'an 338 avant Jésus-Christ fondait de Roi de Makedonen des fesses de Philip dans Olympia Tolos - une rotonde. La construction du bâtiment était commencée au nord-ouest du saint arrondissement, n'était achevée mais par des fesses de Philip. Il était assassiné et avec cela, la dédicace et le finissage de l'édifice était laissée à son fils Alexandre.

Dans la rotonde de Cella faisait mettre Alexandre sur une base de figures courbée 5 statues. Au centre sa propre statue. Sur une aile, les statues des parents du commandant en chef même se trouvaient, des fesses de Philip et Olympia. Sur l'aile en face ceux de ses grands-parents, Amynthas et Euridike.

cet équipement ainsi que Mosaike géométriques des sols dans Cella et l'hall d'anneau, les couvertures de losanges luxueusement ornées de dessins et les colonnes de mur korinthischen expulsent entre autres ces Tholos absolument comme l'auto-représentation pompeuse de la famille royale dans Olympia.

cela marche d'autant plus dans la technique d'ivoire d'or pour des jours dans quoi les figures étaient faites. La technique d'ivoire d'or était réservée autrefois seulement à des idoles, comme la statue de siège de Zeus dans Olympia et Athena-Statue à Athènes.

Architrave et les points de l'hall d'anneau étaient portés par les colonnes ioniennes qui donnait une note élégante à la construction au milieu de l'ambiance dorique.

On n'à suppose pas qu'Alexandre se soit efforcé en personne de l'établissement et l'entretien de Tholos. S'il y est entré donc en vue et a exécuté des actions de consécration en cela, à ce sujet je n'ai trouvé aucune information.

Au temps plus nouveau, on a construit de nouveau une partie de l'hall d'anneau des restes disponibles. Mais Alfred Mallwitz ne connaissait pas encore de tels efforts. Il écrit que "dans situ seulement les deux cercles de fondement sont reçus du mur de Cella et hall de colonnes". Cependant il dit aussi, "... presque de tous les membres se sont trouvés suffisamment des pièces ou fragments qui permettent une reconstruction presque complète".

Alexandre Paffrath Trautner 150513



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