Das Zentralheiligtum von Olympia - Der Tempel des Zeus
Nachforschungen, Datenermittlung und Rekonstruktion - Alexander Paffrath Trautner - Nuernberg - Antikdigital

Der Reisende, der heute vor den gewaltigen Trümmern des Tempels des Zeus steht, kann sich ohne fachkundige Anleitung kaum das Aussehen und die Wirkung des ehemals größten Tempels in der Peloponnes vorstellen.

Markant geblieben ist der Stufenbau der Basis auf dem noch einige Säulenreste und Steinquader der Wände der Cella an Ort und Stelle zu sehen sind. Grundriss und Bauglieder sind bei Betrachtung dieser wenigen Reste nicht vorstellbar. Dazu bedarf es der kundigen Analyse und Synthese der Archäologen. Ohne deren teils schwere und genaue Arbeit seit mehr als 160 Jahren wäre jeder Versuch einer Rekonstruktion nur eine illusorische oder phantasievolle Vorstellung.

Der Zeustempel war eine Stiftung der Eleer. Der Architekt hat Libon geheißen und stammte aus Elis. Viel mehr ist von ihm nicht bekannt, sieht man von dem Tempel des Zeus in Olympia ab, mit dem er sich "unter die Großen seines Standes einreihen darf" (Mallwitz).

Mit diesem Bauwerk hat Libon "die Bemühungen seiner Vorgänger seit früharchaischer Zeit zu einem wahrhaft klassischen Abschluß gebracht" (Mallwitz). Der Tempel ist gegen 457 v. Chr. fertig geworden.

Über das berühmte Kultbild in der Cella schreibt der Archäologe Mallwitz: Die Cella sei wohl ursprünglich für ein wesentlich kleineres und auch leichteres als das des Pheidias vorgesehen gewesen. Der Künstler habe es aber entweder noch nicht in Angriff genommen oder es sei unvollendet geblieben, vielleicht, weil der dazu beauftragte Künstler inzwischen gestorben war. Als man Pheidias mit der Herstellung der Statue beauftragte, erhielt der gegen 456 v. Chr. im Wesentlichen bereits fertige Tempel erst nach 430 v. Chr. sein Kultbild.

Bei der Auswahl des Bauplatzes im Süden des heiligen Hains waren bereits vorhandene kultische Einrichtungen zu berücksichtigen. Anders als sonst üblich konnte daher das Bauwerk nicht so ausgerichtet werden, dass der bereits im Norden existierende Zeus-Altar mit dem neuen Tempel auf einer gemeinsamen Achse von Ost nach West liegen und mit dem neuen Tempel eine zeremonielle Einheit bilden konnte. Dieser Altar gehörte zu den archaischen Kernheiligtümern in Olympia, eine Verlegung nach Süden wäre, wenn auch attraktiv, daher ausgeschlossen gewesen.

Dies gilt ebenso für die unantastbaren archaischen Kernheiligtümer im Nordwesten des heiligen Bezirks, für den Tempel der Hera und für den heiligen Hain des Pelops. Sie hätten dem Neubau zum Opfer fallen müssen.

An der in Betracht gezogenen Stelle fiel das Gelände zu dem nahen Fluss im Süden ab. Die Ehrerbietung vor dem Gott gebot es aber den ihm gewidmeten künftigen Tempel auf einer Bodenerhebung zu errichten. Um dies auf dem flachen und nach Süden abfallenden Terrain zu bewerkstelligen, versenkte man das Fundament des künftigen Tempels etwa einen Meter tief in den Boden und ließ den größten Teil mit 2,5 Metern über das natürliche Bodenniveau hinausragen. Dieser Teil wurde mit Erdmaterial zu einem sanft ansteigenden Hügel aufgeschüttet.

Auf dem nun nicht mehr sichtbaren Fundament errichtete man den 1,50m hohe Unterbau in drei mächtigen Stufen von je rund 0,5 Metern Höhe. Das Plateau der letzten Stufe, auf dem das eigentliche Tempelgebäude stehen sollte, befand sich damit rund 3 Meter über dem natürlichen Terrain.

Das Material, aus dem der Tempel erbaut wurde, war eleischer Muschelkalkstein. Vor allem die feine Linienführung der senkrechten Rinnenverzierung an den Säulenschäften machten es erforderlich, den natürliche porösen Stein mit einem glatten Putz aus Marmorgips zu überziehen.

Diese rein weiße Oberfläche widerstand, wie an manchen Säulenschäften heute noch erkennbar ist, rund 2400 Jahre teils extrem destruktiven Verhältnissen.


The temple of the Zeus

The traveller who stands today before the immense remains of the temple of the Zeus can fancy without skilled instructions hardly the appearance and the effect of the formerly biggest temple in the Peloponnesus.

The step construction of the base on still some column leftovers and stone ashlars of the walls of the cella there and then has remained striking are to be seen. Plan and construction elements are not conceivable in case of consideration of these few rests. In addition it requires the expert analysis and synthesis of the archeologists. Without their partly heavy and exact work for more than 160 years every attempt of a reconstruction would be only one illusory or imaginative image.

The Zeus's temple was an endowment of the Eleer. The architect has been called Libon and came from Elis. Even more is not known by him, one refrains of the temple of the Zeus in Olympia with which he may join "among the tallness of his state" (Mallwitz).

With this building Libon has brought "the efforts of his predecessors since early-archaic time to a really classical end" (Mallwitz). The temple has finished about 457 B.C.

The archeologist Mallwitz writes about the famous cult picture in the cella: The cella has been planned quite originally for substantially smaller and also lighter than that of the Pheidias. The artist has tackled it, however, either not yet, or there has remained incomplete, maybe because the artist commissioned in addition had died, in the meantime. When one instructed Pheidias with the production of the statue, his cult picture received about 456 B.C. in the essentials already ready temples only after 430 B.C.

With the choice of the construction site in the south of the holy grove available ritual facilities were already to be considered. Hence, differently than usually commonly the building could be aimed not in such a way that the Zeus's altar already existing in the north with the new temple on a common axis of the east after west could lie and form a ceremonial unity with the new temple. This altar belonged to the archaic core sanctums in Olympia, a transfer after the south would have been excluded, even if attractively, hence.

This is valid also for the untouchable archaic core sanctums in the northwest of the holy district, for the temple of Hera and for the holy grove of the Pelops. They would have had to fall victim to the new building.

At the considered place the area dropped to the close river in the south. The deference before the God ordered, however, the future temple dedicated to him on an elevation to establish. To manage this on the level and after the south sloping terrain, one sank the foundation of the future temple about 1 metre deep in the ground and let the biggest part with 2.5 metres jut out above the natural ground level. This part was piled up with earth material to a softly rising hill.

On the not more visible foundation now one established the 1.50-m-high foundation in three mighty steps of about 0.5-metre height. The plateau of the last step on which the real temple building should stand was with it about 3 metres about the natural terrain.

The material from which the temple was built was an eleischer mussel limestone. Above all the fine lines of the vertical channel decoration in the column shafts required to cover the natural porous stone with a smooth plaster from marble gypsum.

This purely white surface resisted as in some column shafts even today is recognizable, about 2400 years partly to extremely devastating relations.


Le temple de Zeus

Le voyageur, qui se trouve aujourd'hui devant les ruines violentes du temple de Zeus, peut s'imaginer sans instruction compétente à peine l'air et l'effet du temple le plus grand autrefois dans Peloponnes.

La construction de marches de la base sur encore certains restes de colonnes et parallélépipèdes droits de pierre des murs de Cella sur place est restée marquante sont à voir. Le plan et les éléments de construction ne sont pas imaginables à la considération de ces quelques restes. En plus il faut l'analyse experte et synthèse des archéologues. Sans son travail partiellement lourd et exact depuis plus de 160 ans, chaque tentative d'une reconstruction serait seulement une idée illusoire ou pleine de fantaisie.

Zeustempel était une institution d'Eleer. L'architecte a appelé Libon et descendait d'Elis. Beaucoup plus n'est pas connu par lui, on renonce au temple de Zeus dans Olympia, avec lequel il peut se mettre dans une file "parmi les grands de sa place" (Mallwitz).

Avec cet édifice, Libon a apporté "les efforts de ses prédécesseurs depuis le temps tôt archaïque pour une conclusion classique vraiment" (Mallwitz). Le temple est venu à bout environ 457 avant Jésus-Christ.

Sur la célèbre image de culte dans Cella écrit l'archéologue Mallwitz : Cella aurait été prévu bien initialement pour essentiellement plus petit et plus léger que celui de Pheidias. L'artiste l'a commencé cependant pas encore, ou il serait resté inachevé, peut-être parce que l'artiste chargé en plus était mort, entre temps. Quand on chargeait Pheidias de la fabrication de la statue, son image de culte recevait environ 456 avant Jésus-Christ dans l'essentiel les temples déjà prêts seulement après 430 avant Jésus-Christ.

Au choix du terrain à bâtir au sud du saint bosquet, les institutions cultuelles déjà disponibles étaient à prendre en considération. Autrement que par ailleurs, l'édifice ne pouvait pas être transmis habituellement, c'est pourquoi, tellement que le déjà autel de Zeus existant au nord avec le nouveau temple pouvait se trouver sur un axe commun de l'est vers ouest et former une unité cérémonieuse avec le nouveau temple. Cet autel faisait partie des sanctuaires principaux archaïques dans Olympia, un transfert vers sud aurait été exclu, bien qu'attractivement, c'est pourquoi.

C'est aussi valable pour les sanctuaires principaux archaïques inviolables au nord-ouest du saint arrondissement, pour le temple de Hera et pour le saint bosquet de Pelops. Ils auraient dû être la victime de l'immeuble neuf.

Au lieu envisagé, le terrain tombait à la proche rivière au sud. Le respect devant Dieu le commandait cependant le futur temple consacré à lui sur une élévation de terrain construire. Pour le réaliser sur le plat et vers sud le terrain tombant, on immergeait le fondement du futur temple environ un mètre de profondeur dans le sol et faisait dépasser la plus grande partie avec 2,5 mètres le niveau de sol naturel. Cette partie était rajoutée avec matériel de sol à une colline montant doucement.

Sur le fondement visible non plus maintenant, on construisait l'infrastructure haute de 1,50 m dans trois marches puissantes d'environ 0,5 mètres de hauteur. Le plateau de la dernière marche sur quoi le véritable bâtiment de temple devait se trouver, se trouvait avec cela environ 3 mètres sur le terrain naturel.

Le matériel de quoi le temple était construit, était le calcaire de coquillage eleischer., Avant tout, le fin tracé de la ligne de la décoration de caniveaus verticale aux manches de colonnes le nécessitaient mettre la pierre poreuse naturelle avec un nettoyage lisse du plâtre de marbre.

Cette surface purement blanche résistait, comme à certains manches de colonnes aujourd'hui même est reconnaissable, environ 2400 ans partiellement extrêmement aux rapports destructifs.


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