Das Heraion

Für die Rekonstruktion des Tempels der Hera wäre die Zuordnung der Zeit seiner Gründung besonders wichtig. Aber eben diese Information ist unbekannt. Die eventuellen Vorläufer der heutigen Ruine eingeschlossen, wird nach einer Überlieferung die Zeit für die Entstehung um 1090 v. Chr. angenommen. Gewisse Eigentümlichkeiten der Gebäudekonstruktion und Spuren von späteren Baumaßnahmen weisen auf das achte Jahrhundert vor Christus hin.

Die heutige Ruine soll um 600 v. Chr. in Folge substantieller Umbauten des älteren Baus entstanden sein. Der Tempel der Hera ist somit unwidersprochen das älteste geschlossene Gebäude in Olympia.

Ob das Heraion vor der Erbauung des großen Tempels des Zeus ihm gewidmet war wird vereinzelt vermutet, bleibt aber ohne Beweis. Vielmehr ist er wohl von Anfang an der Lokalgöttin Hera geweiht gewesen.



Der Grundriss des sich auf zwei Stufen erhebenden Tempels bildet ein Rechteck, dessen Länge 50 Meter und Breite 18,70 beträgt. Das Tempelhaus, die Cella, befand sich in der Mitte dieses Rechtecks.

Die Längswände im Norden und Süden der Cella ragten über die Querwände im Osten und Westen hinaus. Zwischen ihren Stirnen befanden sich je 2 Säulen, die das jeweilige Vordach trugen. Im Osten entstand so die Vorhalle (Pronaos), mit dem Eingang zur Cella, und im Westen das Gegenstück zur Vorhalle, das Opistodom. Die altertümliche Cella hatte somit den kanonischen Grundriß eines ursprünglichen Antentempels (templum in antis).

Vermutlich im Zusammenhang eines umfassenden Umbaus und Neubaus wurde das archaische Tempelhaus in breitem Abstand zu den Mauern auf allen vier Seiten mit Holzsäulen umgeben, je sechs Säulen im Osten und Westen (die Ecksäulen eingeschlossen) und je sechzehn an den Längsseiten. Ein gemeinsames Satteldach überdeckte die ganze Anlage dieses neuen Ringhallentempels.

Im Inneren trugen zwei Säulenreihen das Gebälk und die Decke. Die Innensäulen waren ursprünglich mit den Wänden verbunden. Diese Verbindungen wurden zur Zeit der römischen Kaiser entfernt und die Säulen somit frei gestellt. Es entstand eine dreischiffige Halle mit einem breiten Mittelschiff und zwei schmalen Seitenschiffen.

Der Archäologe A. Bötticher beschreibt die Besonderheiten des Heratempels:
"Zeigt so das Heraion in seiner Gesamtdisposition keine besondere Abweichung von dem allgemeinen Schema eines hellenischen Tempels, so besitzt es dagegen ganz besondere Eigentümlichkeiten in seinen Einzelheiten, Eigentümlichkeiten so außergewöhnlicher Art, dass die dieses Bauwerk zu einem in seiner Art einzigartigen unschätzbaren Funde für die antike Baugeschichte machen.

N
achdem Pausanias in seinem Berichte über das Heraion von seinem hohen Alter, seiner Zugehörigkeit zur dorischen Bauweise und von dem Säulenumgange gesprochen hat, sagt er, ohne eine Bemerkung daran zu knüpfen, die einfachen Worte: "In dem Hinterhause (Opistodom) ist die eine der beiden Säulen von Eichenholz".

Bötticher bezieht sich mit diesem in seinem Buch deutlich hervorgehobenen Zitat auf die aus heutiger Sicht interessanteste Eigentümlichkeit dieses Tempels: Seine Aufbauten bestanden aus Holz.

Nur das Fundament, der Stufenaufbau, der Stylobat, und die Ortostaten waren aus heimischem Muschelkalkstein gefertigt - diese Bauelemente haben die Zerstörungen samt einiger später zu datierende Säulenreste überstanden und bilden die heute vorhandene Ruine.

Die Wände bestanden aus Lehmstein und waren ebenfalls dem verfall preisgegeben. Die nach Jahrhunderten zerfallenden hölzernen Säulen wurden nach und nach durch solche aus Stein ersetzt. Ihre Aufstellung folgte keiner klare Linie. Es gab diese Steinsäulen in mindestens neun Varianten iher stilistischen Ausführungen.

Was die Gestaltung der Giebelfelder betrifft, nehmen die einen an, dass sie aus Steinplatten oder verputztem Material bestanden, andere wiederum vermuten, dass sie aus Holz bestanden haben, Über die eventuelle figürliche Ausstattung der Giebelfelder ist mir Zuverlässiges nicht bekannt.

Ich habe mich bei der Modellbearbeitung dieses vorklassischen Tempels so weit wie möglich wissenschaftlicher Beschreibungen und Kommentare bedient.

In den letzten Jahrhunderten vor seinem Untergang war das Heraion ein Museum, in dem künstlerisch und materiell hochwertige Gegenstände und Weihegaben aufbewahrt und ausgestellt wurden.


Das Heraion  

for the reconstruction of the temple of Hera would be especially important the allocation of the time of his foundation. But just this information is unknown. Enclosing the possible precursors of the today's ruin, the time is accepted after a tradition for the origin about 1090 B.C. Certain peculiarities of the building construction and tracks of later building measures point out B.C. to the eighth century.

The today's ruin should have originated about 600 B.C. as a result of substantial rebuildings of the older construction. The temple of Hera is therefore uncontradicted the oldest closed building in Olympia.

Whether the Heraion before the construction of the big temple of the Zeus was dedicated to him it is supposed now and then, however, remains without proof. Rather he has been probably consecrated from the outset to the local goddess Hera.

The plan of the temple rising on two steps imagines The rectangle whose length amounts to 50 metres and to width 18.70. This Temple house, the cella, was in the middle of this rectangle.

The Längswände in the north and the south of the cella jutted out above the partitions in the east and the west. Between her foreheads were 2 columns which carried the respective preroof. In the east originated thus the vestibule (Pronaos), with the entrance to the cella, and in the west the counterpart of the vestibule, the Opistodom. The ancient cella had therefore the canonical plan of an original Antentempels (templum in antis).

Presumably in the connection of a comprehensive rebuilding and new building was surrounded the archaic temple house in wide distance to the walls on all four sides with wooden columns, six columns in the east and the west (the corner columns enclosed) and sixteen in the Längsseiten. A common saddle roof covered the whole arrangement of this new ring hall temple.

Inside carried for two column rows the frame and the cover. The inside columns were connected originally with the walls. These connections were removed at the moment of the Roman emperors and the columns were released therefore. There originated a dreischiffige hall with a wide central nave and two narrow aisles.

The archeologist A. Bötticher describes the specific features of the Heratempels:

"Shows thus the Heraion in his whole arrangement no special one Divergence of the general pattern of a Hellenic temple, in such a way if it owns against it quite special peculiarities in his Details, peculiarities so of unusual kind that they make this building an in his kind unique incalculable finding for the antique construction history.

After Pausanias in his report on the Heraion of his old age, his affiliation to the Doric construction method and from him To column contact has spoken, he says, without remark in it to attach, the easy words: "In the house at the back (Opistodom) is one of both columns of oak"

Cooper refers with this quotation clearly emphasised in his book to the peculiarity most interesting from today's view of this temple: His superstructures existed of wood.

Only the foundation, the step construction, the Stylobat, and the Ortostaten were made out of home mussel limestone - these construction elements have got over the destructions with some column leftovers later to be dated and form the ruin available today.

The walls existed of mucky stone and were also to him go to ruin revealed. The wooden columns disintegrating after centuries were substituted bit by bit with those of stone. Their installation followed no clear line. There were these stone columns in at least nine variations of iher stylistic implementation.

Concerns the creation of the tympana What, suppose one that they existed of stone records or plastered material, other suppose again that they have existed of wood, about the possible figurative equipment of the tympana reliable is not known to me.

I have helped myself by the model treatment of this preclassical temple so far as possible of scientific descriptions and comments.

During the last centuries before his setting was the Heraion a museum in which artistically and materially high-quality objects and inauguration gifts were kept and were issued.


L'Heraion

Pour la reconstruction du temple de Hera était particulièrement important le classement du temps de sa fondation. Mais justement cette information est inconnue. Enfermé les précurseurs éventuels du ruine actuel, le temps est accepté après une tradition pour la formation près de 1090 avant Jésus-Christ. Les certaines particularités de la construction de bâtiment et des traces de mesures de construction plus tardives font remarquer à l'avant Jésus-Christ le huitième siècle.

Le ruine actuel doit être né près de 600 avant Jésus-Christ dans la conséquence des transformations substantielles de la construction plus âgée. Ainsi le temple de Hera est non de manière contredite le bâtiment fermé le plus âgé dans Olympia.

Si l'Heraion devant l'édification du grand temple de Zeus lui était consacré on soupçonne de manière isolée, il reste cependant sans preuve. Bien, au contraire, il a été consacré dès le début à la déesse de café Hera.

Le plan du temple se levant à deux marches imagine Le rectangle dont la longueur fait 50 mètres et largeur 18,70. Cela La maison de temple, Cella, se trouvait au centre de ce rectangle.

Längswände au nord et sud de Cella dépassaient les murs de travers à l'est et ouest. Entre ses fronts se trouvaient à 2 colonnes qui portaient le prétoit respectif. A l'est, le vestibule (Pronaos), avec l'entrée naissait ainsi à Cella, et à l'ouest le pendant au vestibule, Opistodom. altertümliche Cella avait ainsi le plan canonique d'Antentempels premier (templum dans antis).

Probablement en lien d'une transformation globale et immeuble neuf était entouré la maison de temple archaïque dans la large distance aux murs sur tous les quatre côtés des colonnes de bois, à six colonnes à l'est et ouest (les colonnes de coin de manière enfermée) et à seize à Längsseiten. Un toit de selle commun recouvrait toutes les installations de ce nouveau temple d'halls d'anneau.

Dans l'intérieur portaient à deux rangées de colonnes la charpente et la couverture. Les colonnes intérieures étaient liées initialement aux murs. Ces liens étaient enlevés à présent des empereurs romains et ainsi les colonnes étaient décidées. Un hall dreischiffige avec un large nef central et deux nefs collatérales étroites naissait.

L'archéologue A. Bötticher décrit les particularités de Heratempels :

"le Montre ainsi l'Heraion dans sa disposition totale aucune particulière Différence du modèle général de claires niches du temple, tellement si cela possède au contraire les particularités tout à fait particulières dans le sien Détails, particularités si de la manière extraordinaire qu'ils font cet édifice comme une trouvaille inappréciable extraordinaire de sa manière pour l'histoire de construction ancienne.

Après Pausanias dans son rapport sur l'Heraion de le sien haut âge, son appartenance à la méthode de construction dorique et de lui A la fréquentation de colonnes a parlé, dit-il, sans remarque à cela à nouent, les simples mots : "Dans le bâtiment dans la cour (Opistodom) est l'une des deux colonnes du bois de chêne"

Bötticher se rapporte avec cette citation clairement soulignée dans son livre à la particularité plus intéressante de la vue actuelle de ce temple : Ses constructions se composaient du bois.

Seulement le fondement, la construction de marches, Stylobat, et Ortostaten étaient fabriqués du calcaire de coquillage local - ces éléments préfabriqués ont surmonté les destructions avec certains restes de colonnes à dater plus tard et forment le ruine disponible aujourd'hui.

Les murs se composaient de la pierre de glaise et étaient également à lui tombe en ruine de manière abandonnée. Les colonnes en bois tombant en ruine après des siècles étaient peu à peu remplacées par tel de la pierre. Votre installation ne suivait aucune ligne claire. Il y avait ces colonnes de pierre dans au moins neuf variantes des exécutions stylistiques iher.

concerne l'organisation des tympans Que, supposent l'un qu'ils se composent des plaques de pierre ou le matériel crépi, autre soupçonnent de nouveau qu'ils se sont composés du bois, Sur l'équipement figürliche éventuel des tympans, le sûr n'est pas connu à moi.

Je me suis servi lors du travail de modèle de ce temple préclassique jusqu'ici comme des descriptions possible scientifiques et des commentaires.

Au cours des derniers siècles devant son déclin était l'Heraion un musée dans quoi artistiquement et les objets matériellement de haute qualité et les dons de consécration étaient gardés et étaient exposés.

Alexandre Paffrath Trautner 250413


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